Pflege für Körper und Seele

Die Körperpflege, vor allem die Hautpflege ist in der Schwangerschaft besonders wichtig. Es sollten möglichst Produkte ohne Chemie verwendet werden. Besonderes Augenmerk sollte auf den Bauch gelegt werden. Es gibt bereits viele tolle Produkte, die rein pflanzlich sind und der Haut geben, was sie braucht. Der Bauch sollte zumindest einmal täglich eingecremt werden. Dies beugt Schwangerschaftsstreifen vor und gibt der Haut Feuchtigkeit.

Die Intimpflege sollte mit einem pH-neutralen Duschgel durchgeführt werden. Viele Frauen leiden während der Schwangerschaft an einem Vaginalpilz. Eine entsprechende Therapie ist notwendig. Um dies vorzubeugen, sollte möglichst keine Chemie in den Intimbereich gelangen.

Auch die Zähne sollten sehr gut gepflegt werden, denn viele Frauen neigen zu Karies während der Schwangerschaft. Nicht selten berichten Frauen von häufigem Zahnfleischbluten. Dies liegt daran, dass die Schleimhäute im Körper während der Schwangerschaft besser durchblutet werden. Der regelmäßige Zahnarztbesuch sollte auch in dieser schönen Zeit selbstverständlich sein.

Doch nicht nur der Körper, sondern auch die Seele muss gepflegt werden. Gerade während der hormonellen Umstellung ist es wichtig, sich selbst Gutes zu tun. Es spricht nichts dagegen, mit dem Partner zu verreisen, wenn der Facharzt sein OK gibt. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt noch einmal den Urlaub in Zweisamkeit zu genießen. Ob lange Flüge sinnvoll sind, sollte unbedingt mit dem Facharzt besprochen werden. Sex während der Schwangerschaft wirkt entspannend und es werden Glückshormone ausgeschüttet. Solange es der schwangeren Frau gut geht und keinerlei Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten, sollte eine werdende Mama Sex haben. Ein warmes Bad, ein Abend zu zweit oder ein Kinobesuch können der Frau währen der Stimmungsschwankungen helfen, mit diesen besser klarzukommen.