Anzeichen einer Schwangerschaft

Direkt nach der Befruchtung schüttet der Körper unterschiedliche Hormone aus. Diese führen dazu, dass sich der Körper und das Befinden der Frau verändern. Es kommt bereits wenige Wochen nach der Befruchtung zu Anzeichen einer Schwangerschaft. Hierbei werden sichere, wahrscheinliche und unsichere Anzeichen unterschieden.

unsichere Anzeichen wahrscheinliche Anzeichen sichere Anzeichen
Ekel vor bestimmten Lebensmitteln Ausbleiben der Periode Nachweis, dass ein Fötus heranwächst mittels Ultraschall
Spannungsgefühl der Brüste Brustwarzen werden dunkler Herztöne des Kindes können gehört werden
Übelkeit und Erbrechen positiver Schwangerschaftstest Kindsbewegungen werden gespürt (erst im zweiten Drittel der Schwangerschaft)
vermehrter Ausfluss aus der Scheide Verfärbung der Schleimhaut in der Scheide (stellt der Facharzt fest)
häufiger Harndrang Vergrößerung der Gebärmutter (stellt der Facharzt fest)

Viele werden sich jetzt fragen, was es mit den wahrscheinlichen Anzeichen auf sich hat, denn das Ausbleiben der Periode sollte doch zu den sicheren Anzeichen gehören. Die wahrscheinlichen Anzeichen können aber auch immer ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Das Ausbleiben der Periode muss nicht unbedingt eine Schwangerschaft bedeuten. Es könnte sein, dass die Frau Stress hatte oder der Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht gelangt ist. Auch ein positiver Schwangerschaftstest muss nicht unbedingt auf eine Schwangerschaft hindeuten. Die wahrscheinlichen Anzeichen einer Schwangerschaft bedeuten meist, dass ein Baby im Bauch der Frau heranwächst. Es ist nur sehr selten der Fall, dass ein positiver Test nicht stimmt. Dennoch dürfen diese Anzeichen aus medizinischer Sicht nicht als sichere Anzeichen eingestuft werden.